timeout Stiftung – Jugendhilfe Vörstetten

Ergänzungsbau in Holzrahmenbauweise für ein Wohnhaus mit stationärer Wohngruppennutzung

Bauherr: timeout gGmbh
Ort: Vörstetten
Leistungsphasen: 1-9
Wohnfläche: 360 m2
Fertigstellung: 2021
Fotografie: FranzundGeyer

Dokumentation: PDF anzeigen

Das Bestandsgebäude der time out Jugendhilfe  in Vörstetten beherbergt betreute Wohnformen für junge Volljährige. Die Erweiterung des Gebäudes ergänzt die Nutzungseinheit im Erdgeschoss um eine seperate Nutzungseinheit und entflechtet so die Erschließungssituation. Im Obergeschoss wird mit dem Anbau für die Mitarbeitenden ein neuer Ruhe- sowie Büroraum geschaffen.

Der Anbau schafft auf dem beengten Grundstück im Wechselspiel mit dem Bestandsbau

differenzierte Aussenräume. Die in Holzrahmenbau realisierte Erweiterung wurde im KfW-40 Standrd realisiert. Die verwendeten Holzmaterialien (Wände, Decken, Fenster, Türen) wurden in ihrer unbehandelten Oberfläche belassen.